Nachrichten und Termine

Tipp: Neue digitale Recherche-Plattform ist online

Die Plattform "Research Stories. Spuren und Geschichten von KZ-Häftlingen" ist eine digitale Plattform für Recherchegeschichten, die in Zusammenarbeit der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg mit dem Staatlichen Museum Auschwitz-Birkenau entstanden ist.

Tipp: Themenrundgang am Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, 10. September 2023 dem „Tag des offenen Denkmals“ lädt die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg zu einem Gespräch mit Andreas Langen, einem der Kuratoren der aktuellen Ausstellung „Nebenan. Die Nachbarschaften der Lager Auschwitz I – III“, ein.

Wir gratulieren! Auszeichnungen im Rahmen des Comicwettbewerbs des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge

Zwei Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Josef-Effner-Gymnasiums Dachau wurden beim Comicwettbewerb des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge ausgezeichnet. Die Arbeiten entstanden im Rahmen eines Seminars zum Thema „Erinnerungskultur und Comics“ des Josef-Effner-Gymnasiums Dachau, das gemeinsam mit der Bildungsabteilung der KZ-Gedenkstätte Dachau gestaltet wurde.

Blick zurück – nach vorn: 20 Jahre Arbeit der Stiftung Bayerische Gedenkstätten mit Staatsempfang gewürdigt

Über 250 Gäste waren am Montagabend der Einladung der Staatskanzlei in die Münchner Residenz gefolgt: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Stiftung Bayerische Gedenkstätten veranstaltete die Bayerische Staatskanzlei am 19. Juni 2023 einen Empfang in der Residenz in München. Geladen waren langjährige Wegbegleiter und Unterstützer der Stiftung, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Kultur, der Religionen und Konfessionen, von Vereinen und Initiativen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Ehrengästen zählten die Shoa-Überlebenden und Zeitzeugen Ernst Grube, Pavel Hoffmann, Abba Naor, Dr. Eva Umlauf und Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern.

Nachlese: "Auf Regen folgt Sonnenschein" - Lesung aus Uri Chanochs Biografie

Zur ersten öffentlichen Lesung der deutschen Übersetzung der Biografie von Uri Chanoch „Von Kaunas über Dachau in ein neues Leben. Erinnerungen eines Holocaust-Überlebenden“ öffneten sich am Donnerstagabend die Pforten des Besucherzentrums der KZ-Gedenkstätte Dachau. Über 50 Interessenten waren der Einladung gefolgt, um drei Schülerinnen des Josef-Effner-Gymnasiums in Dachau sowie einem Mitarbeiter der KZ-Gedenkstätte und Schauspieler zu folgen, die an ausgewählten, zentralen Passagen die bewegte Biografie von Uri Chanoch lebendig werden ließen.

Nachlese: Befreiungsfeier KZ Flossenbürg – 78ter Jahrestag mit Live-Übertragung im Internet

Sieben Shoa-Überlebende aus der ganzen Welt reisten zur Feier an. Stiftungsdirektor Freller betonte in seiner Rede die Bedeutung von zivilgesellschaftlichem Engagement für die Erinnerungsarbeit und die Notwendigkeit der Aufarbeitung der NS-Verbrechen gegenüber allen Opfergruppen. Tags zuvor war eine Bronzetafel in Erinnerung an die Zeugen Jehovas eingeweiht worden, die im KZ Flossenbürg ihr Leben verloren hatten.

Erinnerungsabend an Karl Rom

Am 28. Februar 2023 verstarb Karl Izchak Rom. Über viele Jahre war er in Dachau als Zeitzeuge zu Gast. Bei einem Gespräch mit der Familie und Weggefährten, sowie mit privaten Filmaufnahmen und Musik soll an das Leben von Karl Rom erinnert werden, der das Ghetto von Kaunas, das KZ-Stutthof sowie das Außenlager des KZ-Dachau Kaufering I und Kaufering XI überlebt hat.